25. Januar 2022
Hast du jemals über die Komplexität der interkulturellen und internationalen Arbeit nachgedacht?
Vielleicht kommen dir die vielen Vorteile in den Sinn, wenn du daran denkst, mit Menschen aus einem anderen Land als deinem eigenen zu arbeiten. Bei Taste of Malawi erleben wir die Höhen und Tiefen, aber vor allem die Höhen, wenn wir einen Teil unseres Teams in einem völlig anderen Land und Kontinent haben.
Die Schwierigkeiten, aber auch die Chancen, mit denen wir konfrontiert werden, liegen in der Kommunikation. Nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch das Selbstvertrauen, wenn es darum geht, mit Menschen zu sprechen, die einen völlig anderen Hintergrund haben als man selbst.
Englisch als Weltsprache ist die Lingua Franca für uns bei Taster of Malawi, aber Englisch ist weder in Deutschland noch in Malawi die Muttersprache, sodass wir natürlich auf Sprachbarrieren stoßen. Mit Menschen in einer Sprache zu sprechen, die nicht die eigene Muttersprache ist, schafft eigene Unsicherheiten. Wenn dann noch soziale, wirtschaftliche und bildungspolitische Faktoren hinzukommen, kann die Kommunikation fast unmöglich erscheinen, aber das ist sie nicht! Wir sind bestrebt, diese Hürden bei jeder einzelnen unserer kommunikativen Interaktionen zu überwinden.
Auf der anderen Seite kommen wir in den Genuss der vielen Vorteile, die interkulturelle und internationale Arbeit mit sich bringt. Zum Beispiel erwerben wir lebenslange Fähigkeiten, die für die interkulturelle Kommunikation äußerst abenteuerlich sind. Wir lernen das Leben in Malawi kennen, und die Auszubildenen in Malawi lernen Aspekte des Lebens in Deutschland kennen.
Wir setzen uns mit schwierigen Themen wie Rassismus auseinander, diskutieren darüber, wie dieser in unserer Kommunikation eine Rolle spielt und was wir tun können, damit sich jeder bei Taste of Malawi unterstützt und akzeptiert fühlt. Wie man so schön sagt: Kommunikation ist das A und O. Deshalb wollen wir dieses internationale Arbeitsumfeld zu unserem Vorteil nutzen und unsere Kommunikationsfähigkeiten ausbauen.
Was denkst du über internationale oder interkulturelle Arbeitsumgebungen? Hast du Erfahrungen mit diesem Thema? Wir würden uns freuen, von Dir in den Kommentaren oder auch DMs zu hören!
Wir sind gespannt bald ein neues #FacesOfTom Interview zu haben. Seid ihr schon neugierig und wollt ihr auch Teil des Teams werden? Wenn ihr Fragen an das OffSite-Team habt, freuen wir uns immer darüber diese in unsere Interviews mit aufzunehmen. Schreib uns auf Social Media. Bis bald!
Zurück zur ÜbersichtBack to overview