25. Juli 2021
Heute machen wir weiter mit unserer Interviewreihe. In den letzten Wochen und Monaten habt ihr unsere Neulinge, die seit 2020 oder seit diesem Jahr dabei sind, kennengelernt.
Freia, Team Social Media und Anne, Team HR sind schon länger Teil unseres Projektes und möchten an dieser Stelle ihre Perspektiven, Beweggründe und vieles mehr mit euch teilen.
Freia leitet das Team Social Media, welches sich um Kooperationspartnerschaften, die verschiedenen sozialen Netzwerke, den Newsletter oder auch zum Beispiel diesen Blog kümmert. Anne wiederum ist aktiv im Team HR von Taste of Malawi tätig. Alles was zu interner Kommunikation, Recruiting und was sich um die Mitglieder, uns, dreht, fällt in den Verantwortungsbereich von HR.
Anne hatte Jana, die Gründerin von ToM, in ihrer ersten Uniwoche kennengelernt und sich mit ihr angefreundet. Dadurch hat sie einen Teil der Anfangsphase des Projektes miterlebt und Taste of Malawi in den Kinderschuhen erlebt, während Freia über Freunde auf das Projekt aufmerksam geworden ist. Freia ist offiziell seit Sommer 2019 Teil von ToM, inoffiziell hat sie schon Jahre vorher das Projekt begleitet und sich engagiert, denn einige aus ihrem Studiengang und ihrer Freundesgruppe sind auch bei ToM dabei. Im Hintergrund hat sie mitgewirkt, beraten und ihre Ideen einfließen lassen. Vor etwa zwei Jahren kam dann der Entschluss sich ganz dem Projekt zu widmen.
Anne: „Ich erinnere mich daran, wie Jana unsere Freundesgruppe in Freiburg aktiviert hat. Wir haben die Teile aus Malawi auf Weihnachtsmärkten oder auf Flohmärkten in Deutschland verkauft. Außerdem gab es verschiedene Festivals, wie zum Beispiel das Afrika Festival im Raum Freiburg. Früher blieb das Projekt insbesondere in diesem Freundeskreis. Irgendwann bin ich dann Teil des Kernteams geworden und habe HR angefangen zu unterstützen. Freia war dann die erste, die ich im Prozess des Onboardings begleitet habe. Anfangs habe ich besonders gerne die Freiwilligen vor Ort betreut.“ Anne hat sich im Rahmen ihres Studiums kritisch mit dem Thema Freiwilligenarbeit auseinandergesetzt. „Wer in ein Land hingeht und dort sein FSJ oder ähnliches absolviert, verändert dadurch nicht gleich die Welt.“ Anne ist die Nachhaltigkeit unseres Projektes besonders wichtig. Durch ihren Aufenthalt, ihre Erfahrungen vor Ort und ihren Studienhintergrund hat sie für sich auch den Anspruch stets mehr über Malawi zu lernen, sie ist in Absprache mit dem Onsite-Team.
Freia: „Früher waren Freiwillige überall und wir waren absolut verteilt. Wir haben Studienaufenthalte in anderen Ländern verbracht, Auslandspraktika absolviert, sind umgezogen und waren einfach immer unterwegs. Von Anfang an habe ich an dem Projekt geschätzt, dass das Projekt bleibt und ich von überall mitwirken kann. Taste of Malawi ist immer mit im Gepäck.“ Freia hat in den vergangenen Jahren zu schätzen gelernt, wie besonders es ist gemeinsam etwas zu bewirken. Für die verschiedenen Kampagnen, die sich über das Jahr ergeben, denkt sie sich gerne neue Ideen aus und sie brennt dafür sich gemeinsam im Team neue Konzepte zu überlegen.
„Kommt dazu und werdet Teil von ToM. Wir haben verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen. Man lernt bei uns dazu und die Atmosphäre unserer Zusammenarbeit ist etwas ganz Besonderes!“
Wir sind gespannt bald ein weiteres #FacesOfTom Interview zu haben. Seid ihr schon neugierig? Wir sind es! Wenn ihr Fragen an das OffSite-Team habt, freuen wir uns immer darüber diese in unsere Interviews mit aufzunehmen. Schreibt uns einfach auf unseren sozialen Medien. Aufgepasst in zwei Wochen wirst du eine Besonderheit in unserem Blog finden. Bis bald!
Zurück zur ÜbersichtBack to overview