9. Januar 2021
Wir haben einen Vorsatz für 2021: mehr Transparenz. Von nun an werdet ihr unsere Off-Site-Teammitglieder durch diesen Blog kennenlernen. Wer steckt hinter den Kulissen? Wie kommen die Entscheidungen für die Teams zustande? Und wie sind alle zu Taste of Malawi e.V. gekommen?
Wo wir anfangen sollen? Natürlich sollten wir unsere beiden Neulinge vorstellen: Maike und Rita! Wie ihr vielleicht wisst, organisieren wir uns in verschiedenen Teams. Maike ist neu im Website-Team und Rita wird im Social-Media-Team mitarbeiten. Beide sind seit November 2020 ein Teil von ToM und haben bereits fleißig an ihren Aufgaben aus dem Home-Office gearbeitet.
Maike hilft bei der Umstellung der Website auf WordPress (mehr dazu demnächst, lasst euch überraschen) und Rita kümmert sich neuerdings um den Newsletter.
Natürlich online! In diesem digitalen Jahr 2020 hat Maike uns über eine Freiwilligenplattform namens Vostel.de gefunden. Rita fand und vernetzte sich mit uns durch einen Beitrag auf LinkedIn.
Sowohl Maike als auch Rita sagen, dass das Empowerment und die Unabhängigkeit von Frauen ihre Hauptinspirationen waren, warum sie sich entschieden haben, ein Teil von ToM zu werden. Nachhaltigkeit ist auch ein Thema, das in den ersten Gesprächen aufkam. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass sowohl Maike als auch Rita sich für unsere Werte begeistern und sich bereits für einen nachhaltigen Lebensstil einsetzen.
Nachhaltigkeit spielt in Maikes Leben eine besonders wichtige Rolle. Seit Anfang 2020 beschäftigt sie sich intensiver mit Yoga, Spiritualität und persönlicher Entwicklung. Rita beschäftigt sich eher mit dem Thema Konsumverhalten. Das war der Hauptgrund für sie, mehrere Jahre lang eine Kleidertauschbörse zu organisieren.
Maike verbringt ihre Freizeit gerne draußen in der Natur und ist dort oft mit ihrer Kamera anzutreffen. Übrigens ist die Fotografie schon lange ihre große Leidenschaft. Genauer gesagt, eine pure Fotografie: ohne künstliches Licht oder Fotostudio. In ihrer Freizeit findet man Rita eher beim Lesen oder beim Sport. Seit dem Frühjahr 2020 hat sie viel entrümpelt und ausgemistet. Sie organisiert regelmäßig und aktiv Zusammentreffen, aktuell selbstverständlich online.
Maike schätzt kleinere Projekte, in denen jeder seine Fähigkeiten erweitern und auch voneinander lernen kann. Wild gemischte Gruppen? Ja bitte!
Sowohl Maike als auch Rita haben die Logistik hinter ToM diskutiert und möchten sich in naher Zukunft mehr damit beschäftigen. Schreibt uns, wenn ihr auch mehr darüber erfahren wollt. Aus den Diskussionen sind schließlich mehrere Ideen entstanden, die gerade in der Umsetzung sind. Vielleicht lässt sich die Art und Weise, wie Maike und Rita das Brainstorming und die Diskussionen geführt haben, in einen Prozess umwandeln, wie wir Ideen für neue ToM-Projekte ausbrüten!
Seid ihr gerade erst auf Taste of Malawi gestoßen und seid daran interessiert, euch uns anzuschließen? Oder verfolgt und lest ihr uns schon eine Weile, konntet euch aber nicht entscheiden, ob ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt? Dann bleibt dran! Ein kleines Vögelchen hat uns gezwitschert, dass ToM in naher Zukunft vielleicht noch mehr Unterstützung sucht.
Eines ist sicher, sowohl Rita als auch Maike fühlen sich sehr wohl und willkommen im Team. Auf ein ereignisreiches 2021 und auf die Bewältigung aller Herausforderungen, denen wir gemeinsam begegnen werden.
Ein weiteres Interview wird es demnächst auf diesem Blog geben. Seid ihr schon neugierig? Wir sind es und wenn ihr Fragen an das Off-Site-Team habt, sind wir immer gerne bereit, diese in die Interviews mit aufzunehmen. Schreibt uns einfach auf unseren sozialen Medien.
Liebe Grüße!