3. Dezember 2022
Liebe Freunde von Taste of Malawi,
Jedes Jahr am Dienstag nach dem Black Friday feiern Organisationen weltweit den GivingTuesday. Diese Aktion wurde gestartet um dem Kaufwahn vom Black Friday entgegenzuwirken
und auf die vielen wertvollen und notwendigen Projekte von Organisationen in jeglichen Bereichen
aufmerksam zu machen. Die Devise ist anstatt Geld für sich selber auszugeben, es an
Organisationen zu spenden.
Wir möchten euch in diesem Blog-Beitrag mit in den Ablauf hinter der Aktion nehmen und euch
ein kleines „behind the scenes“ ermöglichen.
Der Giving-Tuesday ist jedes Jahr eine unserer größten Fundraising Kampagnen und somit sehr
wichtig um die kontinuierlich anfallenden Kosten des Projektes decken zu können. Dieses Jahr ist
unser Spendenaufruf mit einer besonders schönen Nachricht verbunden. Das Projekt in Malawi
wächst kontinuierlich und um mehr Frauen eine Ausbildung zu ermöglichen, mit der sie ein
brauchbares Handwerk erlernen und darüber hinaus zu finanzieller Unabhängigkeit kommen,
brauchen wir 10 neue Nähmaschinen im Wert von 2.000€.
Und so ist die Kampagne entstanden…
Der Giving-Tuesday fällt in den Aufgabenbereich des Fundraising und Social Media Teams. Als
der besagte Termin nähergerückt ist, haben wir uns in versammelter Runde via Zoom getroffen
und um die Planung durchzuführen. Einige Tage zuvor erreichte uns die Nachricht von Alex, dem
Operativen Leiter von Taste of Malawi in Malawi, mit der Bitte eine Fundraising Kampagne zu
starten, da 10 neue Nähmaschinen benötigt werden. Damit war das Thema des diesjährigen
Giving-Tuesday gesetzt.
Nun mussten noch die anfallenden Aufgaben verteilt werden. Wir als Taste of Malawi e.V. möchten
jeder*m Freiwilligen in den Teams die Möglichkeit geben sich nach seinen und ihren Stärken zu
engagieren. Paula ist begeisterte Modedesignerin und für den kreativen Aspekt der Kampagne
zuständig. Nadja ist Head of Social Media und somit für den Content auf Instagram und Facebook
verantwortlich und ermöglicht Taste of Malawi e.V. zeitgemäß auf den sozialen Medien vertreten
zu sein. Johanna und Julian sind für die Betreuung unserer Betterplace-Spendenplattform
zuständig und haben zur Giving-Tuesday Kampagne eine Spendenoption für die 10 benötigten
Nähmaschinen erstellt und passende Beschreibungen und Texte formuliert.
Unterstütz wurden wir dabei mit Videos durch unser Team in Malawi. Darin haben einige der
Frauen ihre Erfahrungen vom Nähen geteilt, die individuellen Einblick in das Projekt geben sollen.
Wir erleben jedes Mal aufs Neue wie schön und hilfreich es ist, wenn wir als Teams
zusammenkommen und uns gegenseitig ergänzen. Gemeinsam entstehen aus Ideen
Wirklichkeiten.
Wir sind am Ende des „behind the scenes“ vom diesjährigen Giving-Tuesday angekommen und
hoffe dass ihr dadurch die Abläufe ein Stück besser nachvollziehen könnt.
Euer Taste of Malawi e.V.