7. Januar 2023
Was macht dein Subteam? Welche Aufgaben habt ihr?
Das Fundraising-Team kümmert sich vor allem darum, das Projekt zu finanzieren. Das geht auf ganz unterschiedliche Weise. Unsere wichtigste Stütze sind ganz besonders unsere großartigen Spender*innen. Damit diese immer Wissen, was im Projekt los ist und wo gerade besonders Hilfe gebraucht wird, setzen wir Spenden-Kampagnen um. Dabei arbeiten wir immer ganz eng mit unserem wunderbaren Social-Media-Team zusammen. Neben Spenden und allem was damit verbunden ist, gehören auch die Bewerbung bei Auszeichnungen und Wettbewerben zu unseren Aufgaben und außerdem das Initiieren und Begleiten von Förderprojekten.
Welche Aufgaben machen dir/euch am meisten Spaß ?
Spenden-Kampagnen umsetzen ist für mich – und ich glaube auch für den Rest des Teams – besonders schön. Wir können alle das beitragen, was uns besonders liegt oder woran wir besonders Freude haben. Für mich ist das zum Beispiel die Konzeption und Planung und für Paula die kreative Umsetzung. Und dann sind Kampagnen auch einfach immer total aufregend! Das ganze Team hilft mit, dass die Kampagne ein Erfolg wird und es ist eben richtig sichtbar, wie viele tolle Menschen uns unterstützen und was wir mit dieser Unterstützung schaffen können.
Wie organisiert ihr euch in eurem Subteam?
Wir sind gerade ganz verstreut: in Spanien, in Frankreich und in Deutschland – und dass wir trotzdem zusammen arbeiten können, macht das Projekt so besonders für mich. Wir sprechen uns regelmäßig in Video-Calls und planen die kommenden Wochen. Wir schauen, was ansteht und wer welche Kapazitäten hat. Wir haben ein paar feste Termine im Kalender wie den Geburtstag des Vereins oder den jährlichen Giving Tuesday. Häufig kommen aber auch kurzfristig Anfragen aus Malawi, weil das Onsite-Team Unterstützung braucht. Z. B. um die Flutschäden, die der Tropensturm Ana angerichtet hat, zu beseitigen. Dann kommen wir zusammen und entscheiden on the fly, was wir tun können.
Mit welchen anderen Teams arbeitet ihr am häufigsten zusammen?
Ganz besonders häufig (und gerne 🙂 ) mit dem Social-Media-Team. An den Kampagnen arbeiten wir zusammen und das macht die immer noch viel schöner und besser! Und natürlich arbeiten wir eng mit den Onsite-Team zusammen. Es ist wichtig zu wissen, was die Needs sind und wie wir diese am besten erfüllen können. Das ist richtig schön, weil wir so immer nah dran sind, am Geschehen im Projekt. Und weil es bei der Finanzierung eben auch viel um Zahlen geht, sind wir auch immer wieder mit dem Accounting-Team in Kontakt und kriegen den Rücken gestärkt, was uns jedes Mal eine sehr große Unterstützung ist.
Warum hast du dich für dein Subteam entschieden?
Ich bin eins der Vereins-Gründungsmitglieder und am Anfang habe ich noch viele andere Aufgaben übernommen. Dass es dann das Fundraising-Team geworden ist, hing besonders mit meinem Bachelorstudium Public und Nonprofit-Management zusammen. Ich hatte im Rahmen des Studiums Marketing und Fundraising-Seminare und wollte mein Wissen gerne in die Praxis holen und die Praxis ins Studium einbinden. Außerdem ist es eine richtig schöne Arbeit, weil ich viel über das Projekt mit Menschen ins Gespräch komme, strategisch und operativ arbeiten kann, die Arbeit kreativ ist und es oft ein klares Ergebnis gibt.
Warum hast du dich dafür entschieden, den Teamlead zu übernehmen?
Da ich von Beginn an dabei war, hat sich das erstmal so ergeben. Ich mache den Teamlead total gerne, weil ich gerne darauf hinwirke, eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Team richtig gut arbeiten kann und sich jede*r sebstwirksam fühlt.
Wenn du dein Subteam wechseln würdest, welches wäre das und warum?
Vermutlich würde ich ein neues Subteam gründen: Sustainability. Weil ich im Master Nachhaltige Unternehmensführung studiert habe und mein Herz für das Thema schlägt.
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