11. Februar 2023
Was macht dein Subteam? Welche Aufgaben habt ihr?
Im Accounting-Team sind wir für die gesamten Finanzen der Organisation verantwortlich. Dabei sind wir operativ hauptsächlich für die Ausgaben verantwortlich. Die Einnahmen werden operativ vom Fundraising-Team betreut, wir sind hier aber in die Planung und Dokumentation involviert. Unser Team ist in 3 Verantwortungsbereiche unterteilt. Sophia trägt als Accounting Manager On-Site die Verantwortung für alles, was direkt unser Team in Malawi betrifft. Hier gibt es z.B. die Budgetplanung, die Ausgabenkontrolle und ganz viel Kommunikation. Bekki trägt als Accounting Manager Off-Site die Verantwortung für alles, was unser Team in Europa betrifft. Hier ist sie z.B. in die Weiterentwicklung unserer Modemarke involviert und agiert als Schnittstelle zu den Teams. Max übernimmt die Verantwortung für größere Projekte, wie z.B. die Implementierung einer nachhaltigen Stromversorgung. Ich koordiniere unser Team und setze meinen Fokus als Schatzmeister auf die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, die Sicherstellung der Liquidität und die strategische Weiterentwicklung unseres Vereins.
Welche Aufgaben machen dir/euch am meisten Spaß ?
Ganz klar für uns ist, dass wir gemeinsam als Team die besten Resultate erzielen. Daher macht uns die Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Tasties am meisten Spaß. Besonders erfüllend ist es auch, wenn man das Resultat eines umgesetzten Projekts und die damit verbundenen positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität unserer Freunde in Malawi sehen kann.
Wie organisiert ihr euch in eurem Subteam?
Um selbstständiges und unabhängiges Engagement und Kreativität zu fördern, organisieren wir uns durch klare Verantwortungsbereiche mit weiten Handlungsspielräumen. Aufgaben, Fragen oder Herausforderungen klären wir auf kurzen Wegen. Einmal im Monat veranstalten wir ein kleines Team-Meeting, um uns gemeinsam auf unsere nächsten Ziele einzustimmen und Erfolge zu feiern.
Mit welchen anderen Teams arbeitet ihr am häufigsten zusammen? Wann und wie?
Die größte Zusammenarbeit besteht mit unserem On-Site Team. Hier sind jede Woche enge Abstimmungen zu Finanzfragen erforderlich, um das Projekt möglichst lange liquide und gesund zu halten. Darüber hinaus haben wir mit allen Teams gemeinsame Schnittstellen, wobei Fundraising vom Umfang der Zusammenarbeit klar heraussticht.
Wann und wie arbeitet ihr mit dem OnSite Team zusammen ? (Aufgaben, Themen etc.)
Sophia hat als Ansprechpartnerin für das Team vor Ort regelmäßige Treffen mit unseren Projektkoordinatoren Alex und Lexa. Dabei unterhalten sie sich über das Budget, über Einnahmen und Ausgaben in Malawi und planen für die nächsten Monate. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Überweisung der monatlichen Budgets. Wichtig ist, dass die ordnungsgemäße Verwendung der großzügigen Spenden jederzeit dokumentiert ist. Sophia stellt das in Abstimmung mit unserem On-Site-Team sicher. Dabei steht für uns die Verbesserung der Lebensstandards immer im Vordergrund. So versuchen wir jedes Jahr neue soziale Benefits zu finanzieren und erhöhten die Löhne der Auszubildenden und Schneiderinnen dieses Jahr um 25 %.
Warum hast du dich für dein Subteam entschieden?
Ich hab mich damals als Sales Manager beworben, da ich leidenschaftlicher Verkäufer bin. Da das Accounting Team aber vakant war und der Verein ohne Accounting nur schwer überlebensfähig ist, habe ich diese Aufgabe sehr gerne übernommen und es bisher nie bereut.
Warum hast du dich dafür entschieden, den Teamlead zu übernehmen?
Am Anfang war ich alleine im Team und daher gab es keine Alternative 😀 Seit wir unser Team aufgebaut haben, bin ich total glücklich damit, diese Position weiter ausfüllen zu dürfen, da sie sich sehr gut mit meiner beruflichen Tätigkeit vereinbaren lässt und ich als Teamlead viel bewegen kann.
Wenn du dein Subteam wechseln würdest, welches wäre das und warum?
Ich würde ins HR – Team wechseln, da ich davon überzeugt bin, dass die Zukunft unseres Vereins durch motivierte neue Mitglieder gesichert werden kann. Daher würde ich alles versuchen, um die Teams gut zu besetzen und die interne Struktur an die kommenden Herausforderung anzupassen.
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