25. Februar 2023
Was macht dein Subteam? Welche Aufgaben habt ihr?
Grob zusammengefasst kümmern wir uns um alles, was mit der Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat. Unser Fokus liegt hier bei Instagram, da wir unsere Zielgruppe dort am besten erreichen können. Neben der Day-to-Day-Contenterstellung ist eine weitere große Aufgabe die Planung und Umsetzung von Kampagnen zusammen mit dem Fundraising Team.
Außerdem beantworten wir Fragen auf unseren Social Media Plattformen, schreiben Blogbeiträge, suchen nach Möglichkeiten für Interviews in Zeitungen und Fernsehen und sind Ansprechpartner*innen für Kooperationspartner*innen wie MyLily.
Welche Aufgaben machen dir/euch am meisten Spaß ?
Bisher hatten wir immer den großen Luxus, dass den Teammitgliedern immer unterschiedliche Aufgaben Spaß gemacht haben. Während ich mich am liebsten mit Instagram und der Planung von Kampagnen beschäftige, haben andere zum Beispiel super gerne Blogbeiträge geschrieben. Da das Social Media Team im Moment nur aus mir besteht, hilft mir das Fundraising-Team tatkräftig, alle Aufgaben abzudecken und wir ergänzen uns super.
Wie organisiert ihr euch in eurem Subteam?
Ich bin im Moment leider alleine in meinem Team, kann dadurch aber super eng mit dem Fundraising Team zusammenarbeiten. Sowohl in meiner Zusammenarbeit mit Johanna, Julian und Paula, wie auch in der Zusammenarbeit im vorherigen Social Media Team läuft die primäre Kommunikation über WhatsApp. Vor großen Kampagnen treffen wir uns bei Bedarf dann auch online, um alles zu besprechen oder die Zeit für Co-Working zu nutzen.
Mit welchen anderen Teams arbeitet ihr am häufigsten zusammen? Wann und wie?
Am häufigsten arbeiten wir mit dem Fundraising-Team zusammen, da wir viele Schnittstellen in unseren Aufgabenbereichen haben. Wir sind mittlerweile sehr eingespielt und sehen uns eher als ein großes, gemeinsames Team. Vor allem während großen Kampagnen wie Giving Tuesday oder unserem Geburtstag sind wir im täglichen Austausch und arbeiten eng zusammen.
Wann und wie arbeitet ihr mit dem OnSite Team zusammen ?
Neben dem Fundraising-Team ist unser zweite*r primäre*r Ansprechpartner*in das OnSite-Team. Wir sind auf eine enge Zusammenarbeit mit Malawi angewiesen, da sie uns über die aktuellen Geschehnisse vor Ort auf dem Laufenden halten. Auch während Kampagnen besteht ein reger Austausch, da wir hier eng zusammenarbeiten und auf Ideen, Bilder und Videos angewiesen sind.
Warum hast du dich für dein Subteam entschieden?
Ich bin vor 4 Jahren eher durch Zufall im Social Media Team gelandet. Schon während meines Praxissemesters in Malawi habe ich eng mit dem Team zusammengearbeitet, da ich während meiner Zeit im Projekt für die Inhalte verantwortlich war. Nach meinem Auslandsaufenthalt wollte ich mich auch weiterhin bei Taste of Malawi e.V. engagieren und bin durch Zufall im Social Media Team gelandet, auch wenn ich zuvor keine Ahnung hatte, was man da eigentlich so machen muss. Im Rückblick bin ich super froh, diesen Weg gegangen zu sein, da meine Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit mir heute berufliche Wege eröffnet haben, die sonst nicht möglich gewesen wären.
Warum hast du dich dafür entschieden, den Teamlead zu übernehmen?
In den letzten 4,5 Jahren hat sich die Teamkonstellation immer wieder verändert. Am Anfang hatte ich vor allem Interesse daran, die Basics von Social Media zu lernen und meine Kreativität auszuleben. Da ich nun aber bereits so viele Jahre dabei bin und dadurch auch ein großes Wissen über bsp. Abläufe und Richtlinien habe, war nach dem Verlassen des letzten Teamleads vor ca. 1 Jahr klar, dass ich diese Aufgabe übernehme.
Wenn du dein Subteam wechseln würdest, welches wäre das und warum?
Das Naheliegendste wäre, in das Fundraising Team zu wechseln, um eine andere Seite der Öffentlichkeitsarbeit kennenzulernen. Um aber etwas komplett neues kennenlernen zu können, könnte ich mir auch vorstellen, im HR-Team oder der Administration mitzuarbeiten, um die Strukturen und Abläufe einer NGO noch besser zu verstehen.
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